Dienstag, 13. Mai 2008

Dummheits-Checklist, zweiter Teil


Checklist, Teil 2

Die zweite Art der Dummheit, der ich mich widmen möchte, ist die mediale Dummheit.
Eine Form der Verblödung, die sich, zumindest prinzipiell, von anderen Arten unterscheidet, da hierbei "jemanden Verblöden" und "Verblödet werden" ein schwer zu durchschauendes Kausalgeflecht bilden.

Auch nach jahrelanger Observierung traue ich mir nicht zu, eine eindeutige Aussage über das Verhältnis von dummen Zuschauern/Konsumenten und dummen Programmen/Angeboten zu tätigen.

Die Frage bleibt: Ist das Programm dumm, weil die Zuschauer/-hörer dumm sind? Oder macht dummes Programm dumme Leute, die dann wiederum dumme Medien konsumieren? Was kam zuerst, Huhn oder Ei? Wo hat das alles angefangen?

Ich werde mich hierbei auf Deutschland beschränken, da die Zeit (und auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern) keine ausführliche Analyse der europäischen Fernsehlandschaft zulassen. Wer darauf Wert legt, soll ARTE gucken.

In Deutschland kommt nämlich zu allem Überfluß an Dummheit noch eine Besonderheit in der Mentalität der Konsumenten hinzu.

"Gegessen wird, watt auf´n Tisch kommt!"

Während in anderen Ländern, besonders in USA und Japan, objektiv "schlechte" Formate durch niedrigen Quoten abgestraft werden und schnell wieder in der Versenkung verschwinden, guckt der Deutsche, was ihm das Fernsehen vorsetzt. Deutsche Zuschauer sehen sich nicht als Kunden einer Dienstleistung....für die meisten ist Fernsehen so etwas wie eine "milde Gabe", die man dankbar anzunehmen hat. Wie sonst erklären Sie sich die Tatsache, dass tatsächlich Menschen GEZ-Gebühren bezahlen, während die ÖR-Medien schon lange nicht mehr
Willens sind, ihren Aufgaben wie Bildung und objektiver, WERBEFREIER(!) Berichterstattung nachzukommen?

Ob Generalverdacht gegen deutsche Bürger bei einem Brand in Ludwigshafen, die schönfärberische Berichterstattung zum Thema Islam, die UNFASSBARE Zensur zum Thema "Eu-Verfassung" und viele, viele andere Beispiele zeigen, wes´Geistes Kind diese Leute sind.
Goebbels lässt grüßen.

Allerdings tun sich auch die privaten Medien nicht durch sonderlich investigativen Journalismus hervor....doch gibt es da einen kleinen, aber feinen Unterschied: während ARD und Co. quasi durch staatliche Erpressung ihre Kassen füllen, stehen private Sender in Konkurrenz und bestreiten ihre Ausgaben aus privatem Kapital - kein Mensch zwingt mich dazu, deren Produkte zu konsumieren, sprich: anzuschauen.

Wenn die "mediale Dummheit" also noch nicht von Ihnen Besitz ergriffen hat, überlegen Sie besser zweimal, was Sie sich anschauen, ob Sie glauben, was Sie sehen, und wer daran verdient, wenn Sie es sich anschauen.

Damit wäre schon Einiges geschafft.

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